Architekt Berufshaftpflicht 2024 | Angebote ab ca. 30,- monatlich
Das Wichtigste zur Architekten Berufshaftpflicht im Überblick
- Eine Berufshaftpflichtversicherung ist für Architekten gesetzlich vorgeschrieben und schützt vor finanziellen Folgen durch Schadenersatzansprüche Dritter.
- Die Kosten der Versicherung variieren je nach Tätigkeitsbereich und individuellem Haftungsrisiko und beginnen bei einem monatlichen Beitrag von ca. 30 Euro pro Monat.
- Der Leistungsumfang einer Architektenhaftpflicht hängt vom individuellen Versicherungsbedarf ab und kann durch frei kombinierbare Deckungserweiterungen ergänzt werden.
- Selbstständige Architekten sollten auch eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, um weitere Risiken abzusichern.
- Es gibt mehrere spezialisierte Anbieter für die Architektenhaftpflicht wie Allianz, AXA, Gothaer, HDI, Markel, R+V, Württembergische, VKB und VHV.
Berufshaftpflichtversicherung für Architekten – Gesetzlich vorgeschrieben
Ein Architekt muss täglich neben der kreativen Arbeit für seine Kunden und deren Wünsche auch zahlreiche Bauvorschriften und Gesetzgebungen beachten. Jedes neue Bauvorhaben und jeder neue Kunde stellt eine neue Herausforderung dar und erfordert eine immer neue Orientierung des Architekten in Bezug auf Kundenwünsche und örtliche Begebenheiten. Bereits durch kleine Fehler in der Planung bzw. in der Berechnung eines Bauvorhabens, welche zu spät erkannt werden, kann es im Nachhinein zu hohen finanziellen Schadensersatzansprüchen von Seiten der Kunden kommen. Mit einer Berufshaftpflicht können sich Architekten umfassend gegen Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden absichern.
Als selbständiger Architekt ist der Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung durch die Landeskammern verpflichtend vorgeschrieben. Diese Versicherung schützt Architekten vor finanziellen Folgen durch Schadenersatzansprüche Dritter, die im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit entstehen können. Die Kosten der Versicherung variieren je nach Tätigkeitsbereich und individuellem Haftungsrisiko und beginnen bei einem monatlichen Beitrag von ca. 30 Euro pro Monat.
Leistungen der Architektenhaftpflicht
Für selbständig tätige Architekten besteht durch die Landeskammern eine Pflicht zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung, da es zahlreiche Haftungsrisiken gibt. Die Berufshaftpflichtversicherung greift, sobald ein Architekt aufgrund eines Irrtums oder einer fehlerhaften Berechnung für einen Schaden verantwortlich gemacht wird.
Der genaue Leistungsumfang unterscheidet sich je nach individuellem Versicherungsbedarf und kann durch frei kombinierbare Deckungserweiterungen ergänzt werden. Es ist wichtig, dass alle Tätigkeitsfelder, Gefahren und Zusatzrisiken im Vertrag erwähnt und gedeckt sind.
Selbstständige Architekten mit einem eigenen Büro sollten auch weitere Risiken absichern, wie beispielsweise mögliche Personen- und Sachschäden durch Kunden während eines Termins im Büro. Eine Betriebshaftpflichtversicherung kann diese Schäden zuverlässig abdecken. Eine leistungsstarke Architektenhaftpflicht kombiniert effektiv Betriebshaftpflicht- und Berufshaftpflichtversicherung und bietet somit umfassenden Schutz vor Personen-, Sach- und Vermögensschäden für den Architekten und seine Mitarbeiter.
Benötigen auch angestellte Architekten eine Berufshaftpflichtversicherung?
Angestellte Architekten sind über die Berufshaftpflichtversicherung ihres Arbeitgebers abgesichert, jedoch sollten die Art und der Umfang dieser Versicherung geklärt werden. Eine Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens kann Haftungsansprüche aus Planungsfehlern, aber nicht aus Baumängeln absichern.
Der notwendige Versicherungsschutz unterscheidet sich von Architekt zu Architekt, je nach Tätigkeitsbereich und individuellem Haftungsrisiko. Ein Architekt mit verschiedenen Tätigkeitsfeldern benötigt möglicherweise eine andere Deckungsleistung als ein reiner Innenarchitekt. Eine Berufshaftpflichtversicherung ist somit eine wichtige Existenzsicherung für Architekten.
Anbieter für Architektenhaftpflicht
Es gibt mehrere spezialisierte Anbieter für die Architektenhaftpflicht, unter anderem:
Markel bietet Berufshaftpflicht-Lösungen für Architekten, Ingenieure, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer an. Die individuellen Risiken der Berufsgruppen stehen dabei im Fokus. Die Berufshaftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung, die von den Berufskammern vorgeschrieben wird. Markel hat seine Berufshaftpflichtkonzepte flexibel und zielgerichtet aufgebaut, um die Bedürfnisse der Versicherungsnehmer bestmöglich zu erfüllen.
Für Architekten und Ingenieure bietet Markel die Berufshaftpflichtversicherung Markel Pro A&I an, während Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Markel Pro RSW fündig werden.
Neben der eigentlichen Versicherungsleistung profitieren Kunden von Markel auch von attraktiven Assistance-Leistungen im Bereich der Cyberprävention, des Online-Forderungsmanagements und des Online-Rechtsservices.
Die Berufshaftpflichtversicherung der Markel Versicherung bietet insbesondere Architekten und Ingenieure eine umfassende Absicherung.
Diese Seite bewerten?
Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 26
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.